Dienstag, 29. Juni 2010

Akustikmessung

Am Mittwoch, 30.6., werden auf dem Dach des Hauptgebäudes vormittags Akustik-Messungen durchgeführt. Betroffen sind in erster Linie interne Bereiche. Möglicherweise gibt es aber auch kurzfristige Lärmbelästigungen im Ammerbau.

Montag, 28. Juni 2010

Lern- und Studienzentrum

Am Mittwoch, 30.Juni 2010 wird das Lern- und Studienzentrum wegen Elektroarbeiten erst um 9 Uhr geöffnet. Betroffen sind Jalousien, Steckdosen, Licht, Netz.

Dienstag, 22. Juni 2010

Lärm

Ab dieser Woche ist mit Baulärm im Bereich um die Leihstelle zu rechnen. Wir können die Gruppenarbeitsplätze, die sich im 1. OG an der Wilhelmstraßenfront befinden ins EG verlagern. Dazu benötigen wir Ihre Meinungsäußerung. Bitte machen Sie Gebrauch von unseren Meinungsbüchern an der Infotheke und im Allgemeinen Lesesaal sowie von der Möglichkeit, hier Kommentare zu hinterlassen.

Dienstag, 15. Juni 2010

Aufladestation Morgenstern

Der Auflade-Automat für Kopierkarten der Firma Morgenstern wird vom jetzigen Standort rechts von der Drehtür zum Ausleihzentrum im ersten OG ins Foyer im EG des Hauptgebäudes umgehängt. Zukünftiger Standort: rechts an der Wand neben dem Tübingen-Stadtplan

Montag, 14. Juni 2010

Baubeginn verschoben

Laut Mitteilung des Architekten verschiebt sich der Baubeginn auf Donnerstag, 17. Juni 2010.

Mittwoch, 9. Juni 2010

Umbaumaßnahmen Brandschutz

Am kommenden Montag beginnen endlich die Umbauarbeiten im Hauptgebäude der Universitätsbibliothek mit diversen Brandschutzertüchtigungen im 1. und 2. OG. Das planende Architekturbüro, durchführende Firmen und weitere Bauinformationen können Sie demnächst einem Bauschild entnehmen, das vom Amt für Vermögen und Bau vor der UB aufgestellt wird. Wir informieren Sie hier über diesen Weblog, der für Ihre Anregungen, Fragen und Kritik neben den bekannten "Meinungsbüchern" an der Infotheke und im Allgemeinen Lesesaal Raum bietet.

Sowohl für die Nutzer wie auch für unsere Mitarbeiter wird es z.T. heftige Beeinträchtigungen im Tagesgeschäft geben. Deckendurchbrüche und Wanddurchbrüche z.B. für die neue Lüftungsanlage können nicht geräuschlos vonstatten gehen. Eine gewisse Erschwernis stellt natürlich die Durchführung der Arbeiten bei laufendem Betrieb dar. Hier sind auf allen Seiten Verständnis, gute Nerven, viel Gelassenheit und eine große Portion guter Wille von Nöten!


Ein Zeitplan zur Orientierung hängt für interne Information der Abteilungen im Postfachzimmer aus.


1. Bauabschnitt Brandschutz / 14. Juni

Im ersten Abschnitt ist die Leihstelle, das Ausleihzentrum und das Büro von Herrn Dr. Siems betroffen. Die Arbeiten beginnen mit dem Stellen von Staubschutzwänden in den betroffenen Bereichen.
Hierfür wurden bereits die Pfandschließfächer im 1. OG verschoben. Wir müssen UB-seitig gewährleisten, dass diese Bereiche bis zum 14. Juni freigeräumt sind. Die Transportwege für die demontierten Teile müssen noch abgesprochen werden. Besonders ist auf offenstehende Türen zu achten. Es werden Entsorgungscontainer in der Wiese zwischen UB und Hegelbau aufgestellt werden. Parken bei der Poststelle wird während der Bauphase voraussichtlich nicht möglich sein, dieser Platz wird für Baustellenfahrzeuge benötigt. Ebenso werden die beiden vorderen (größeren) Parkplätze auf dem Ammerbauparkplatz dauerhaft von Firmenfahrzeugen belegt sein. Im Bereich der Poststellenzufahrt kann es immer wieder zu Beeinträchtigungen durch Materialanlieferungen, Fahrzeuge, Baukräne oder ähnlichem kommen.

Auch auf dem Dach tut sich was. Es wird eine Außenleiter angebracht, um den Zugang zum Dach für die Installation der Lüftungsanlage zu vereinfachen. Die neue Lüftung (an die dann auch die Bereiche Lern- und Studienzentrum und Katalogbereich wieder angeschlossen sind), soll im Spätherbst in Betrieb gehen. Bis dahin müssen wir im Ausleihzentrum noch mit der alten Lüftung klar kommen.

2. Bauabschnitt Brandschutz / 5. Juli

Der zweite Abschnitt wird im Durchgang zum Ammerbau links und ein Bereich rechts des Durchgangs zu den Bereitstellungsregalen sein, der sich bis in die Leihstelle erstreckt.

Fortsetzung folgt....