Freitag, 25. März 2011

Verteilerschrank im ehemaligen Dienstkatalog

Der Verteilerschrank im ehemaligen Dienstkatalog wird an seinen neuen Standort umgesetzt , sobald dieser Raum bauseitig fertiggestellt ist. Angedacht ist dafür die KW 17. Wir erfahren noch Genaueres vom Elektro-Planungsbüro, was davon alles betroffen ist, wie wir intern die EDV- und Stromversorgung organisieren können. Möglicherweise muss diese Maßnahme an einem Wochenende stattfinden.

Lärm

In der KW 14 und 15 gibt es nochmals gewaltigen Baulärm. In der ehemaligen Lüftungszentrale im EG muss der Boden aufgespitzt werden. Betroffene Bereiche werden vor allem die Zeitschriftenakzession, Einbandstelle, Poststelle, Buchakzession im EG sein, das Lern- und Studienzentrum, Info-Abteilung und Dokumentlieferung im 1. OG. Uns wurde zwar versichert, dass alle Kanäle und Durchlässe mittlerweile abgedichtet sind und kein Baustaub in die Arbeitsbereiche dringen kann... trotzdem: falls Ihnen irgendwo etwas entgegenstaubt, bitte sofort melden.

Elektroverkabelung

Heute wurde eine weitere Elektroverkabelung in den Brüstungskanälen im 1. und 2. OG angekündigt. Termin: 18./19. KW

Lüftung

In den nächsten 2 Wochen werden noch die restlichen Arbeiten an der Lüftung durchgeführt. Die Lüftung wird voraussichtlich in der 14. KW in Betrieb genommen. ABER: natürlich wird es eine Weile dauern, bis die Lüftung zu aller Zufriedenheit läuft. D.h. es sind einige Einstellungsgeschichten zu erledigen, die Luftauslässe (Weitwurfdüsen) sind alle individuell einstellbar. Hier heisst es nochmal Geduld aufzubringen und koordinierte Rückmeldungen zu geben. Ein Ansprechpartner von der Firma Kratschmayer wird vor Ort sein und die Einstellungen vornehmen.
In KW 13 und KW 14 wird auf der ALZ-Galerie die Baustelle fertiggestellt, sodass hier auch die LBS-Regale wieder an ihren Standort zurück können und wieder befüllt werden können.
Die Holzverkleidung vor dem ALZ wird bis KW 15 fertiggestellt.
Das Brandschutzelement im 1. OG wird solange zurück gestellt, bis die neue Infotheke in Betrieb genommen werden kann, das wird voraussichtlich im August sein.

Terminplan

Heute wurde ein neuer Terminplan vorgelegt. Die Arbeiten in der UB haben sich etwas nach hinten verschoben. Die Fertigstellung im Oktober ist aber dadurch nicht gefährdet.
Der Terminplan hängt ab Montag im Postfachzimmer aus.

Donnerstag, 17. März 2011

Achtung: KEIN Wasser im Bonatzbau!

Die Wasserleitung zum Bonatzbau wurde eben ohne Vorwarnung adhoc abgestellt! Achtung: sämtliche Toiletten sind nicht benutzbar. Betroffen ist der gesamte Bonatzbau und das Magazin! Die Arbeiten dauern einige Stunden. Ab ca. 13 Uhr wurde uns in Aussicht gestellt, dass die Leitung wieder angeschlossen sein wird!

Dienstag, 15. März 2011

Wasserleitungen / Wasserqualität

Was in letzter Zeit häufiger Grund zu Nachfragen ist, sind die Wasserleitungen bzw. die Wasserqualität im Hauptgebäude. Häufig kam es vor, dass nach angekündigten sowie überraschenden Wasserabstellungen braunes Wasser aus der Leitung floss. Teilweise wurden sogar die Armaturen verstopft, durch Partikel, die gelöst wurden. Dies ist kein Phänomen, das nur während der Umbauphase besteht. Auch vorher war nach Arbeiten an den Wasserleitungen eine Verfärbung festzustellen. Die Rohrleitungen sind nicht die neuesten. Nur tritt eine Verschmutzung im Moment massiv auf durch die häufigen Umschlussarbeiten im Rahmen der Baumaßnahme. Die Leitungen während der Baumaßnahme zu spülen ist nicht sinnvoll. Aber das zuständige HLS-Büro schlägt vor, die Leitungen nach Abschluss der Arbeiten zu spülen. Bis dahin bleibt uns nur, das Wasser so lange laufen zu lassen, bis es wieder klar kommt.

Donnerstag, 10. März 2011

Aufzug

... und schon gibt es wieder eine Terminverschiebung: Der Aufzugsturm wird erst in der nächsten Woche aufgestellt...

Aufzug

Ein sichtbares Zeichen des Baufortschritts wird am Freitag gesetzt. Der Aufzugsturm für den behindertengerechten Aufzug beim Hauptgebäude wird angeliefert und aufgestellt.

Mittwoch, 9. März 2011

Lern- und Studienzentrum

In der Woche vom 14.-18. März wird im Lern- und Studienzentrum die Holzverkleidung der neuen Brandschutzwand montiert. Der Arbeitsbereich bleibt vorerst zugänglich, es ist aber natürlich mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Weichen Sie notfalls auf ungestörtere Arbeitsplätze im Hauptgebäude und Ammerbau aus.