Dienstag, 28. Februar 2012

Ja wo laufen sie denn? Körbeschwund in der Bibliothek

Neulich war ich in der Altstadt unterwegs und da kam mir doch tatsächlich einer entgegen - ein Korb, eingehängt am Arm einer jungen Studentin, leuchtend blau und angefüllt (nicht nur) mit Büchern.

Den kenn ich doch? dachte ich mir: blau mit roten Henkeln, der gehört doch eigentlich in die UB?!

Ja, es ist leider wahr: letztes Jahr verschwanden über 400 Körbe aus dem Bestand der Bibliothek, weitere verloren ihre Henkel oder mussten wegen anderer Mängel ausgesondert werden. Neue werden nicht hinzu gekauft, lieber investieren wir das Geld in den Ausbau unserer gedruckten und elektronischen Bestände.

Dabei werden sie so dringend gebraucht. Zu Prüfungszeiten hört man Studenten oft an der Infotheke klagen: "Gibts keine Körbe mehr? Und das schon um 10 Uhr morgens..."
Derzeit sind noch fast 400 Körbe im Einsatz.

Sie sind eben auch praktisch, die Körbe, nehmen Handy, Bücher und Laptop auf (und sonstige Utensilien, ohne die Mann/Frau nicht leben kann) und ersparen ausgebeulte Hosentaschen beim Weg in den Ammerbau.
Wenn keine Körbe da sind, bleibt nur noch der Griff zu den durchsichtigen Tüten, die man bei der Ausleihtheke für 2 Euro kaufen kann.

An einem anderen Tag fand sich ein Körbchen-Zwillingsbruder in der UB: rot mit blauen Henkeln.
Wo der wohl sein Zuhause haben mag?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen