Donnerstag, 20. Juni 2013

Exkurs - DigiKat

Recherchieren im Bibliothekskatalog (XVIII)



Neben dem „roten Bibliothekskatalog“, der den Bestand der UB von 1501-1850 und ab 1960 ff. umfasst, gibt es noch einige andere Kataloge. Es lohnt sich für manche Recherchen diese heranzuziehen, da bestimmte Bestandsmaterialien in dem Bibliothekskatalog (noch) nicht nachgewiesen sind.

Ein relevanter Katalog, sofern Sie ein Werk suchen, das zwischen 1851 und 1960 erschienen ist, ist unser DigiKat. Nicht in den „roten Bibliothekskatalog“ integrierte Titelnachweise aus dieser Zeit (gilt ab Buchstabe „B“) sind hier mittels der digitalisierten alphabetisch sortierten Zettelkatalogkarten recherchierbar.


Geben Sie den Autor in das Suchfeld ein und klicken sie auf die Schaltfläche „Anzeigen“ (1). Bei Sachtitelschriften, also bei Werken mit mehr als drei Verfassern, bzw. bei Schriftenreihen geben Sie den entsprechenden Titel ein. Ihnen werden dann die Indexeinträge aufgeführt.  Beachten Sie, dass nicht jede Katalogkarte direkt aufgerufen werden kann, da nur ca. jede 50. Karte indexiert wurde. Das bedeutet, dass Sie einen Indexeintrag auswählen und anschließend in der Navigation blättern. Es gilt +1 = eine Karte vorblättern, -1 = eine Karte zurückblättern usw (2).

Sind Sie fündig geworden, geben Sie die Signatur des gewünschten Werkes in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken auf „Bestellen“ (3). Somit können Sie im Ausleihsystem feststellen, ob der Titel verfügbar ist.
Hinweis: Durch Anklicken des „NEW“ werden Ihnen einige Regeln angezeigt, die es beim Eingeben der Signatur zu beachten gilt.

Viel Erfolg bei Ihrer Recherche!

Übrigens, weitere Kataloge finden Sie auch auf unserer Homepage verlinkt.


[Schw]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen