Freitag, 2. November 2012

Literaturzitate interpretieren

Eine Anmerkung vorneweg: Dieser Eintrag erscheint innerhalb einer Blogreihe, die wir starten wollen. Sie ist betitelt mit „Recherchieren in der UB“. Alle Einträge, die in dieser Reihe erscheinen werden, können Sie unter dem entsprechenden Label finden.
Wir hoffen Ihnen gute Anregungen und Hilfen geben zu können. Viel Spaß und ein gutes Gelingen bei Ihren Recherchen in unserem Katalog!

Bevor man mit der Recherche beginnt, ist es wichtig, genau zu wissen, wonach man sucht.
Wenn Sie eine Literaturliste mit Angaben vorliegen haben, werden höchstwahrscheinlich unterschiedliche Literaturtypen vorkommen. Man unterscheidet zwischen der sogenannten selbstständigen (Bücher) und unselbstständigen Literatur (Artikel in Zeitschriften, Sammelwerken u. ä.).

Beispiel für ein Literaturzitat - selbstständige Literatur:
Wachter, Helmut; Hausen, Arno: Chemie in der Medizin, 9. Aufl., Berlin, de Gruyter, 2008.

Die Angaben solcher Literatur sind meist in der Reihenfolge, die Sie im Beispiel sehen können, aufgeführt: Verfasser, Titel, ggf. Auflage, Erscheinungsort, Verlag und Jahr.

Beispiel für ein Literaturzitat - unselbstständige Literatur:
Burgess, Christian R.: Histamine and Orexin in the Control of Arousal, Locomotion, and Motivation. In: The Journal of Neuroscience, 2010, 30(8), S. 2810-2011.

Die Angaben werden in ähnlicher Reihenfolge wie bei der Monographie gemacht, beinhalten jedoch noch die Wendung „in:“, worauf die Angaben zum übergeordneten Werk, Band und Seitenzahlen folgen.
Liegt Ihnen ein solches Literaturzitat vor, recherchieren Sie im Katalog nach dem übergeordneten Werk bzw. der Zeitschrift, da einzelne Aufsätze nicht in den Katalog eingearbeitet sind.

So, und nun auf die Suche, fertig, los!


[Schw]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen