Recherchieren im Bibliothekskatalog (III)
Im Prozess der Erschließung der Medien entstehen Stichworte und Schlagworte, die letztendlich für die Wiederauffindbarkeit der einzelnen Publikationen sorgen und somit Ihre Recherche erfolgreich gestalten.
Es existiert ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen diesen beiden Wortarten, den Sie für ihre Recherche ausnutzen können.
Stichworte sind Begriffe, die aus einem gegebenen Text extrahiert werden , z. B. aus Buchtitel oder Autornamen. Mit Stichworten können Sie in vielen Suchkategorien arbeiten. Dazu gehört vor allem die Freie Suche, die den Titel, die Person und die Schlagwörter mit in die Suche einbezieht. Wenn man noch keine konkreten Vorstellungen oder Angaben hat, ist die Freie Suche also ein guter erster Einstieg.
Schlagworte hingegen müssen nicht aus einem vorgegebenen Text, z.B. der Titelangabe stammen. Sie werden der Publikation zum Zwecke der inhaltlichen Beschreibung zugeordnet.
Deshalb bietet es sich an, dass Sie für eine thematische Suche die Suchkategorie „Schlagwort“ verwenden. Diese finden Sie in der erweiterten Suche. Sie können mit einem oder mehreren Schlagwörtern suchen. Falls Sie sich unsicher sind, können Sie auch das Register zur Hilfe heranziehen.
Tipp: Wenn Sie einen relevanten Treffer gefunden haben, sehen Sie sich die Schlagwörter an und verwenden Sie sie ggf. weiter, um weitere Treffer, die diesen Inhalt behandeln zu erhalten.
Viel Erfolg beim Recherchieren!
[Schw]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen