Dienstag, 12. Februar 2013

Boolesche Operatoren

Recherchieren im Bibliothekskatalog (XI)



Die sogenannten Booleschen Operatoren dienen dazu, die eingegebenen Suchbegriffe bei der Recherche miteinander zu kombinieren. Dies können Sie in der erweiterten Suche in den aufklappbaren Menüfeldern neben den Suchkategorien einstellen.
Aber was bedeuten denn nun die einzelnen Operatoren?

UND: Die Suchbegriffe werden so miteinander  verknüpft, dass Ihnen nur Ergebnisse präsentiert werden, die Suchbegriff 1 und Suchbegriff 2 beinhalten. Dieser Operator engt also die Treffermenge ein.


ODER: Die Suchbegriffe werden so  miteinander verknüpft, dass Ihnen Ergebnisse präsentiert werden, die entweder Suchbegriff 1 oder Suchbegriff 2 enthalten. Die Treffermenge wird mittels dieses Operators also vergrößert. Es ist sinnvoll diesen Operator bei Synonymen anzuwenden.
Beispiel: Suche Orange ODER Apfelsine.


NICHT: Die Suchbegriffe werden so miteinander verknüpft, dass Ihnen Ergebnisse präsentiert werden, die den Suchbegriff 1 beinhalten und alle Titel mit dem Suchbegriff 2 ausschließen. Dieser Operator grenzt also auch die Treffermenge ein. Bei mehrdeutigen Begriffen ist es sinnvoll diesen Operator anzuwenden.
Beispiel: Suche Kiefer aber NICHT Zahnmedizin.


Also, ran ans Bowlen...äh, nein...“Boolen“!   

[Schw]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen