Mittwoch, 6. Februar 2013

Die Bestandsanzeige interpretieren

Recherchieren im Bibliothekskatalog (X)



In der Bestandsanzeige wird Ihnen der gesamte Datensatz zu einem Titel angezeigt. Die sogenannten Metadaten erhalten viele Informationen  zu dem entsprechenden Werk. Diese können Sie verwenden, um Ihre Angaben zu überprüfen bzw. zu vervollständigen. Sie können sich diese Angaben auch im Kurzformat unter dem entsprechenden Funktionsbutton in der rechten Menüleiste ausgeben lassen.
Des Weiteren werden Ihnen Exemplarangaben gemacht, die von Belang sind, sobald Sie die gewünschte Literatur haben wollen. Es wird Ihnen angegeben, welche Bibliothek dieses Werk an welchem Standort unter welcher Signatur hat.

Der Standort gibt Ihnen einen Hinweis darauf, wie Sie vorgehen müssen, um an die gewünschte Publikation zu gelangen. In der Freihandaufstellung können Sie direkt ans Regal treten und das Medium holen. Viele Werke gehören jedoch zum Bestellbestand. Das heißt, dass sie ebenso in der rechten Leiste des Kataloges auf „Bestellen“ gehen können. Sie müssen angemeldet sein, um den folgenden Bestell-Dialog ausführen zu können.

Wenn dies getan ist, dauert es nicht mehr lang und Sie können das Werk endlich in Empfang nehmen!

[Schw]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen